Kultur für ALLE e.V.

Kultur für ALLE in Hessen

Seit 2008 bietet Kultur für ALLE e.V. einen scheckkartenähnlichen Kulturpass, den Interessierte für einen symbolischen Obulus von einem Euro (Kinder die Hälfte) bekommen. Den Kulturpass schmückt auf der Vorderseite das Bild „Commedia dell‘Arte“ des Malers Marc Chagall, denn er soll kein „Armutspappendeckel“ sein, sondern soll mit Stolz als Ausweis des Rechts und Interesses an Teilhabe an Kultur vorgezeigt werden können. Der Pass kostet einen symbolischen Euro (Kids die Hälfte) und gilt dann je 12 Monate.
Bis heute hat  Kultur für ALLE e.V. schon 27.000 Kulturpässe ausgeben können. Die über 200 Kulturinstitutionen, die den Kulturpass akzeptieren findet man auf der tagesaktuell redaktionell gepflegten Homepage www.kulturpass.net. In den nächsten Jahren soll der Wirkungsgrad - Akzeptanz hessischer Kultureinrichtungen und die Beantragungsmöglichkeit für Bedürftige - auf das ganze Bundesland Hessen ausgeweitet werden!

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen