MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.

Beim Lesen helfen kann jeder? Falsch gedacht! - Weiterbildung für Lesementor*innen

Rund 20 % der Schüler können nicht richtig lesen. Das ist alarmierend: Wer nicht lesen kann, macht meist keinen Schulabschluss, kann sich in einer immer digitaleren Welt kaum orientieren und wird nur schwer einen Arbeitsplatz finden. Um das zu ändern, treffen sich 13.000 ehrenamtliche
Lesementoren von MENTOR zum Lesen und vertrauten Gesprächen mit Kindern u. Jugendlichen in den Schulen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Der Bundesverband sichert die hohe Qualität der Leseförderung, indem er Angebote zur Weiterbildung macht und Materialien für die Leseförderung zur Verfügung stellt. Der Verband versteht sich als lernendes Netzwerk. Er bietet eine Plattform für den Austausch seiner Mitglieder untereinander sowie mit anderen Akteuren der Leseförderung für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen aller Mitglieder nach außen und wirbt um politische, inhaltliche und finanzielle Unterstützung. Engagierte, die in ihrer Region einen MENTOR-Verein gründen oder Mentor werden möchten, sind herzlich willkommen und erhalten umfassende Unterstützung.

Stärken:

Die erfolgreiche, ehrenamtliche Leseförderung basiert auf dem 1:1-Prinzip: Ein*e Mentor*in fördert ein Kind, einmal pro Woche, mindestens ein Jahr lang - ohne Leistungsdruck und an den Kenntnissen und Interessen des Kindes ausgerichtet.

Kontakt:

MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
Grafenwerthstraße 92
50937 Köln
Deutschland
http://www.mentor-bundesverband.de/

Aktuelle Platzierung
1.061 von 3.616
3 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN