Verein zur Förderung der dörflichen Gemeinschaft in Leitersweiler e.V.

Initiative Rehkitzrettung Leitersweiler / Grügelborn

Wir setzen uns sein, möglichst viele Rehkitze vor Verstümmelung und Tod zu retten, wenn im Frühjahr die Wiesen gemäht werden.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Durch den Strukturwandel und technischen Fortschritt in der Landwirtschaft werden immer mehr Flächen in immer kürzerer Zeit gemäht. Dabei fallen viele Tiere, vor allem Rehkitze dem Mähwerk zum Opfer. Durch unsere Such- und Rettungseinsätze in St. Wendel-Leitersweiler und Grügelborn können wir die Rehkitze davor bewahren. Flugdrohnen mit Wärmebildkameras helfen uns sehr dabei. Auch möchten wir alle interessierten Menschen auf dieses Tierschutz-Problem aufmerksam machen und ermutigen, eigene Initiativen in ihrem Ort, in ihrer Gemeinde zu gründen. 

Stärken:

Wir arbeiten ehrenamtlich, organisieren die Sucheinsätze in Absprache mit den Landwirten und Jägern, haben Helfer aus vielen Ortsteilen im Kreis St. Wendel und wenn "Not" besteht, unterstützen wir auch andere Gruppen mit unserer Expertiese.

Kontakt:

Verein zur Förderung der dörflichen Gemeinschaft in Leitersweiler e.V.
Auf Rechling 6
66606 Sankt Wendel
Deutschland
https://de-de.facebook.com/RehkitzrettungLeitersweilerGruegelborn/

Aktuelle Platzierung
173 von 3.407
36 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN