Philip Julius e.V.

Geschwisterkinder raus aus dem Schatten

Rund 70.000 junge Menschen in Deutschland sind schwerstbehindert / palliativ erkrankt. Hinter ihnen stehen Familien, die dafür sorgen, dass ihre komplexen Bedürfnisse erfüllt werden. 24 Stunden / Tag gehen sie weit über ihre Kräfte hinaus. Denn das Leben mit behindertem Kind ist ein Leben im permanenten Ausnahmezustand. Ein Kampf um Normalität und kleine Glücksmomente, jeden Tag aufs Neue.  

Tätigkeitsschwerpunkte:

Philip Julius ist für diese Familien da. 
Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen beraten und begleiten, wenn die Familien selbst nicht mehr weiter wissen und Unterstützung benötigen. Im Fokus stehen die psychische und physische Gesunderhaltung der pflegenden Eltern und eine Stabilisierung des Systems Familie. Hilfen zur Selbsthilfe, jährliche Familien-Freizeiten, Auszeitwochenenden für pflegende Mütter oder Väter, Info-Abende und Treffen für Geschwisterkinder bringen Betroffene in den Austausch und helfen, die Last zu tragen. 
Philip Julius fungiert als Lobbyorganisation, gibt den betroffenen Familien eine Stimme und setzt sich für ihre Rechte und Belange ein. 

Stärken:

Wir sind Navigations-Lotsen durch den Hilfen-Dschungel und bieten ein breites Angebot an strukturierten und nachhaltigen Stärkungs-Angeboten im Bereich der Beratung, Begleitung und Entlastung für betroffene Familien.

Kontakt:

Philip Julius e.V.
Homburger Straße 1
61118 Bad Vilbel
Deutschland
http://www.philip-julius.de

Aktuelle Platzierung
196 von 2.862
33 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN