Philip Julius e.V.

Geschwisterkinder raus aus dem Schatten

In Deutschland wachsen rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche als Geschwister eines Kindes mit einer Behinderung oder schweren chronischen Erkrankung auf.Das Aufwachsen an der Seite eines behinderten oder chronisch kranken Kindes beeinflusst die Geschwisterkinder stark – meist ihr Leben lang. Denn in den Familien nimmt zwangsläufig das kranke oder behinderte Kind eine zentrale Rolle ein. Seine Betreuung und Versorgung stehen im Mittelpunkt und bestimmen den Tagesablauf der ganzen Familie.Mit dem Projekt wollen wir Geschwisterkinder begleiten und stärken, indem wir sie mit anderen betroffenen Kindern zusammenbringen. Bei uns stehen sie und ihre Themen und Bedürfnisse – ganz ausschließlich – im Mittelpunkt.Bei gemeinsamen Aktivitäten und Workshops können sie spielerisch Kraft tanken, miteinander in Kontakt kommen, Stärken aktivieren und neue Perspektiven entwickeln.
Durch kreative und erlebnispädagogische Angebote werden Interessen und das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.Geschwisterkindern im Alter von 6 bis 12 bzw. von 13-17 Jahren sind bei uns willkommen.
Alle Angebote werden von erfahrenen Sozialpädagogen und/oder Therapeuten begleitet und von ehrenamtlichen Betreuern unterstützt. Und ganz viel Spaß ist natürlich auch dabei.Helfen Sie uns dieses Angebot auch in den kommenden Jahren zu finanzieren, damit wir den Geschwisterkindern eine kleine Auszeit anbieten können.

Aktuelle Platzierung
196 von 2.862
33 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN