Ambulante Pflege St. Markus in der Martha Stiftung gGmbH

Freizeitaktivität für lebensverkürzt erkrankte Kinder

Der Familienhafen ist ein ambulanter Kinderhospizdienst aus Hamburg. Wir bilden und betreuen ehrenamtliche Helfer aus, die lebensverkürzt erkrankte Kinder und deren gesunde Geschwisterkinder betreuen. Dadurch wird auch den Eltern eine Unterstützung in einer solch belastenden Lebenssituation geboten.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Der Familienhafen bildet ehrenamtliche Helfer aus: Die Aufgaben der ehrenamtlichen Lotsen in einer Familie, reichen von der Begleitung der erkrankten Kinder, Spielen und Unternehmungen mit den Geschwisterkindern, Gesprächspartner für Eltern und Kinder zu sein uvm. Seit Juni 2009 haben wir die Arbeit in und mit den Familien aufgenommen. Uns ist es ein großes Anliegen Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern eine psychosoziale Entlastung und Begleitung in ihrer Häuslichkeit anzubieten. Ziel ist es, den Familien möglichst lange ihre Lebensqualität zu erhalten, bzw. zu verbessern.

Stärken:

Familien stürzen nach der Diagnose einer unheilbaren Erkrankung eines Kindes in eine belastende, völlig neue Lebenssituation - Der Familienhafen spendet Trost für die Seele und bietet stundenweise Entlastung im Alltag

Kontakt:

Ambulante Pflege St. Markus in der Martha Stiftung gGmbH
Nernstweg 20 a
22765 Hamburg
Deutschland
http://www.familienhafen.de

Aktuelle Platzierung
32 von 2.862
147 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN