Häuser der Hoffnung e. V. - Schulbildung für Afrika

Kriegswaisen - Schulbildung für Mädchen in Mali/Westafrika

"Häuser der Hoffnung" ist eine spendenfinanzierte NGO, die sich tagtäglich dafür einsetzt, dass Mädchen und jungen Frauen in Mali/Westafrika, einem der ärmsten Länder der Erde, der Zugang zu Bildung ermöglicht wird. Schulstipendien für private Schulen, Stipendien für Ausbildungen und Studien an der Universität werden von Spendern übernommen. 

Tätigkeitsschwerpunkte:

Der 2004 gegründete Verein "Häuser der Hoffnung" setzt sich für Bildung und Aufklärung in Mali/Westafrika ein. Warum? Familien in Mali sind meist kinderreich und mittellos. Besonders Mädchen haben es schwer. Sie werden schon früh zur Hausarbeit herangezogen, müssen auf dem Feld helfen oder ihre jüngeren Geschwister versorgen. Mehr als die Hälfte der Malier sind Analphabeten. Viele Familien verfügen nicht über ein regelmäßiges Einkommen. So werden Mädchen früh (zwangs-)verheiratet und bekommen selbst wiederum mangels Aufklärung viele Kinder. Diesen Kreislauf aus Armut und Chancenlosigkeit durchbrechen wir, indem wir Schul- und Ausbildung finanzieren. 

Stärken:

Bildung hilft, den Kreislauf aus Armut und Chancenlosigkeit zu durchbrechen. Gebildete, aufgeklärte und selbstbewusste Mädchen heiraten später, erziehen ihre Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten und lassen ihre Töchter nicht beschneiden.

Kontakt:

Häuser der Hoffnung e. V. - Schulbildung für Afrika
Ettlinger Straße 13
76137 Karlsruhe
Deutschland
http://www.haeuser-der-hoffnung.org

Aktuelle Platzierung
49 von 1.401
289 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN