TV Kleinschwarzenbach 1889 e.V.

Stadelberg-Erlebnispfad

Immer weniger Kinder kennen Ihren Heimatort. Was gibt es dort alles? Welche Pflanzen sind heimisch? Welche Tiere wohnen in unserem Wald? War meine Stadt immer so wie heute? Wir, der TV Kleinschwarzenbach wollen das im Raum Helmbrechts ändern. Mit dem "Stadelberg-Erlebnispfad" möchten wir an 20 Stationen auf einem ca. 4km langen Rundweg zeigen, was bei uns gerade in der Natur so los ist.  Es richtet sich an alle Kinder, Jugendliche oder eben die ganze Familie. Bewaffnet mit einer Stempelkarte für 1€ gehen die Kinder auf eine spannende Reise vom Stadelberg zum Kirchberg und zurück. 10 der 20 Stationen sind "Mitmach-Stationen", wo die kleinen Entdecker mehr als nur schauen und lesen müssen. 
An aller Station einen Stempel geholt? Super! Dann ab zu unserem Vereinsheim und hole dir als Belohnung die „Entdecker-Überraschung“ ab. Beispiele für Stationen: 
"Tierstation" Hier stehen aus Holz geschnitzte Tiere im Wald„Baumartenmusik“: Hier stehe eine Art Xylophon aus verschiedenen Baumarten (so klingt der Wald)
„Wasserstation“: z.B. wie viel Liter Wasser braucht der Mai bis er auf dem Teller ist. 
Wir erklären aber auch den Kirchbergturm, den Funkmast für Rettungskräfte auf dem Stadelberg, die Radaranlage die vom Stadelberg aus zusehen ist.  Die finanziellen Mittel für das Projekt werden für die Stationen, Wegschilder, Flyer, Werbung, Entdecker-Überraschung und Erhaltung eingesetzt.

Aktuelle Platzierung
855 von 1.159
1 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN