Deutscher Kinderschutzbund OV Duisburg e. V.

PlusPunktDU

PlusPunktDU soll eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Mädchen und (minderjährige) Mütter sein. Wir möchten den Teilnehmerinnen mit und ohne Schulabschluss Unterstützung durch Beratung in Bezug auf Praktika und (Teilzeit-)Ausbildung bieten. Das Angebot beinhaltet neben Bewerbungstraining und Kompetenzförderung auch Hilfe bei finanziellen und familiären Herausforderungen sowie die Begleitung im (beruflichen) Alltag.
Wir richten uns ausschließlich an weibliche Teilnehmer, die aus verschiedenen Gründen wie z. B. frühe Mutterschaft, fehlende Unterstützung aus dem Elternhaus, schlechter Schulabschluss, Orientierungslosigkeit, Sprachbarriere Startschwierigkeiten im Berufsleben hatten.
Ziel des Projektes ist, aus den Teilnehmerinnen selbstständige, selbstbewusste Persönlichkeiten und Vorbilder zu machen, die ihren Weg ins Berufsleben finden und so für sich und ihre Kinder ohne Abhängigkeit sorgen können. Das Projekt ist präventiv und soll Mutter und Kind gleichzeitig schützen und stärken.

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen