Deutsche Stiftung Tinnitus & Hören Charité

Educationprogramm "Tinnitus & Demenz"

Tinnitus ist ein Symptom, das mit einem mehr oder weniger starken Ton in einem oder beiden Ohren beginnt. Dieser kann die gesamte Wahrnehmung beeinflussen und Menschen in die Verzweiflung führen. In Deutschland sind mehrere Millionen Menschen betroffen. Die Stiftung wurde 2011 am Tinnituszentrum der Charité gegründet, um daran etwas zu ändern. Durch Forschung, Aufklärung und Prävention. 

Tätigkeitsschwerpunkte:

Wir fördern Forschungsprojekte zum Zusammenhang von Tinnitus, Hörvermögen, Stress und Depressionen. Mit den jährlichen Tinnitussymposien stärken wir gemeinsam mit dem Tinnituszentrum der Charité die internationale Wissenschaftskommunikation. Jährlich vergeben wir den Forschungspreis Tinnitus und Hören an den wissenschaftlichen Nachwuchs. 
Im Fokus der Aufklärungsarbeit stehen in erster Linie Kinder und Jugendliche, die wir mit unseren Präventionsangeboten für einen achtsamen Umgang mit dem Gehör sensibilisieren. Ins kommende Jahr möchten wir mit einer neuen Infokampagne über den Zusammenhang von Tinnitus, soziale Isolation und Demenz im Alter starten. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung.

Stärken:

Die Stiftung wurde am Tinnituszentrum der Charité - Universitätsmedizin Berlin gegründet und arbeitet sehr wissenschaftsnah. Zugleich sind wir mit vielen Betroffenenorganisationen vernetzt, kennen Ängste und Sorgen und können vermitteln.

Kontakt:

Deutsche Stiftung Tinnitus & Hören Charité
Luisenstraße 13
10117 Berlin
Deutschland
https://www.stiftung-tinnitus-und-hoeren-charite.org/

Aktuelle Platzierung
333 von 3.958
13 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN