K15 Alte Schmiede Malsch e.V.

K15 Denkmalrestaurierung - Begegnungsstätte

Ein innerörtliches, denkmalgeschütztes Gehöft mit original eingerichteter Dorfschmiede wird restauriert. Die Räume sollen mit 6 Kleinmuseen, die auch zu Seminaren, Workshops und zu Veranstaltungen genutzt werden, ausgestattet werden. Der nicht mehr vorhandene Hofgarten wird als öffentliches Gardening zur Verfügung stehen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Restaurierung und Renovierung der Gebäude mit Scheunen mit kompletter neuer Heizung, Elektro und Sanitäreinrichtung. Die Kleinmuseen, Schmiederaum, wechselnde heimatbezogene Ausstellungen, Puppenstube, Künstlerstube und Schusterstube und Dorfscheune werden von Bürgern, Vereinen und auch zu kleinen kommerziellen Veranstaltungen genutzt werden. Die Gebäude stehen seit 2006 ungenutzt und sind jetzt nach nicht realisierter Nutzung durch die Gemeinde in Erbbaupacht vom Verein übernommen. Die maroden Gebäude wurden gekauft und sollen in den nächsten Jahren in neuer/alter Pracht erstrahlen. In der Kreuzstraße 15 wird die Dorfmitte neu belebt. Ein gewaltiges Projekt für einen kleinen Verein.

Stärken:

Einsatzwille der Mitglieder und Zusammenhalt ist außerordentlich geprägt. Der Verein hat sich während der schwierigen Phase der Gründung unter Coronabedingungen gut aufgestellt und ist bestens organisiert.

Kontakt:

K15 Alte Schmiede Malsch e.V.
Neudorfstraße 33A
76316 Malsch
Deutschland
http://www.alte-schmiede-malsch.de

Aktuelle Platzierung
1.111 von 3.616
3 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN