Tiere bauen Brücken e.V.

Ausbildung von Besuchshunde-Teams für soziale Einrichtungen und Kinder mit Behinderungen und Ausbildung von Assistenzhunden

Wir bilden qualifizierte Besuchshunde-Teams aus, die danach ehrenamtlich Menschen in sozialen Einrichtungen besuchen. Dies sind z.B. Seniorenheime, Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen, integrative Kindergärten oder ambulante Hospizdienste. Tiere können dort eine Brücke bauen, wo Menschen Schwierigkeiten haben in Kontakt zu gehen, denn sie geben Zuneigung und Nähe, ohne zu bewerten. Hierzu müssen die Tiere bzw Hunde im Vorfeld getestet und von qualifizierten Trainern ausgebildet werden. Bisher haben wir seit unserer Gründung jedes Jahr 10 Teams ausgebildet aber der Bedarf ist deutlich höher. Deshalb wünschen wir uns finanzielle Unterstützung, um viele Menschen glücklich zu machen. Menschen in sozialen Einrichtungen, besonders Senioren, hatten selbst früher Hunde und reagieren auf den Hundekontakt sehr positiv. Vielen Menschen fehlt auch körperliche Berührung, Nähe und Kontakt. All dies kann ein Hundebesuch schenken. Kinder mit Behinderungen können durch die besonderen Fähigkeiten von ausgebildeten Hunden sprachlich, motorisch, kognitiv und sozio-emotional gefördert werden. Helfen Sie uns, diese Arbeit auszubauen und unsere Ausbildungen und Einsätze zu fördern. Des Weiteren helfen wir auch Assistenzhunde für Kinder mit Erkrankungen auszubilden, unter anderem für Kinder mit Epilepsie oder Autismus. Ausgebildete Hunde können z.B. einen epileptischen Anfall 30-40 Minuten vorher erkennen. Je mehr finanzielle Unterstützung wir bekommen, desto mehr Kindern können wir helfen.

Aktuelle Platzierung
208 von 2.862
31 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN