Hospizdienste Limburg e.V.

Verwaiste Eltern

Wir betreuen Eltern, die auf tragische Weise ihre Kinder durch Unfälle, Krankheit oder Suizid verloren haben. Wenn wir uns treffen, dann bedeutet das, dass wir gemeinsam sprechen oder schweigen, weinen, wüten oder auch einmal lachen, zur Ruhe kommen oder auch aktiv werden.
Nach dem Tod eines Kindes ist nichts mehr, wie es war. Das eigene Leben endet hier und ein anderes Leben ohne Kind beginnt. Eltern verzweifeln oft an der Schuld, in diesem einen Moment nicht für Ihr Kind da gewesen zu sein.

Die Eltern können sich oft nicht verabschieden, können in dem Moment nicht bei ihrem Kind sein und stehen am Ende vor der Leere des Kinderzimmers und dem Verlust ihres eigenen Kindes. Ein tiefgreifender Moment, bei dem die Trauer oft über Jahre nicht loslässt.
In dieser Trauer gibt es aber auch den Wunsch, irgendwann wieder in die Normalität zurückzukehren. Auch wieder lachen zu dürfen und ein Teil der Gesellschaft zu sein. Manchen Eltern gelingt dies besser, sie haben eine gute Widerstandsfähigkeit - andere Eltern finden keinen Weg mehr aus dieser tiefen Trauer heraus.Und dafür sind WIR da. Wir helfen bei Fragen und unterstützen in schweren Momenten.


Wir sind da, wenn wir gebraucht werden. Die Spende können wir für die von uns organisierten jährlichen Gedenktage, für angemietete Räumlichkeiten, für gemeinsame Wanderungen, für neue Literatur, für Bildbände, für unsere monatlichen Treffen und für einen Baum, den wir 2022 pflanzen lassen, gebrauchen. Dieser wird ein Ruheort für die Eltern.

Aktuelle Platzierung
102 von 2.862
109 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN