Traglinge e.V.

Selbsthilfegruppenarbeit für Familien mit schwer kranken Kindern

In unserem Verein begleiten wir parallel bis zu 90 Familien mit schwer und chronisch kranken Kindern und Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg.
Ihr Alltag ist oft geprägt von 24h Pflege ihres Kindes, Koordinieren von Therapien und Arztbesuchen, von Sorge in immer wieder auftretenden Krisen, von Anträgen, Telefonaten für Hilfsmittel, Leistungen. Die Zeit für Austausch, für sich selbst und die anderen Familienmitglieder steht nicht selten hintenan. Die Folge ist eine dauerhafte starke Be-/Überlastung, die Kraftreserven raubt und Familien nicht selten an Grenzen treibt.
Aus diesem Grund haben wir vor elf Jahren Traglinge e.V. ins Leben gerufen, um mithilfe unseres multiprofessionellen Teams diesen Familien als Partner zur Seite zu stehen, ein stabiles Helfernetzwerk aufzubauen und positive Entlastungen zu schaffen.
Dazu gehören unter anderem unsere Selbsthilfegruppenangebote. An drei Donnerstagen im Monat heißt es ähnlich Betroffene treffen, in gemütlicher Runde ins Gespräch kommen, Kinder gemeinsam spielen und entdecken sehen, Fragen und Sorgen loswerden  - immer fachlich unterstützt durch eine spezialisierte Kinderkrankenschwester und erfahrene Sozialpädagogin.
Das Projekt finanziert sich sich aktuell zu 100% aus Spendeneinnahmen. Besonders Anschaffungen wie z.B. Bastelmaterial, aber auch Kosten der Instandhaltung des Gruppenraumes sowie die Erstellung von Flyern und die Bewerbung des Angebotes könnte ohne Spenden nicht gewährleistet werden.

Aktuelle Platzierung
132 von 1.577
67 Stimme erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN