Gemeinschaftshospiz Christophorus

Neubau für das Gemeinschaftshospiz Christophorus

Das anthroposophisch geführte Christophorus Hospiz ermöglicht Menschen in ihrer letzten Lebensphase Schmerzlinderung, Pflege und Begleitung, um in Würde Abschied nehmen zu können. Die anthroposophische Pflege geht davon aus, dass den Menschen neben dem körperlichen Sein ein seelisches und geistiges Sein umfasst. Jeder Mensch ist ein sich ständig entwickelndes Wesen und wir wenden alle therapeutische Maßnahmen unter diesem Aspekt an.

Das Hospiz befindet sich im Dachgeschoss eines Gebäudes auf dem Campus Havelhöhe und hat derzeit 15 Zimmer. Der Neubau soll allen Patient:innen den direkten Zugang  in einen Garten zum Verweilen und Krafttanken ermöglichen. Barrierefreie, großzügige und lichtdurchflutete Räumlichkeiten sollen den sterbenden Menschen ein höchstes Maß an Lebensqualität bieten.

Wir möchten ausreichend Platz für Therapieräume schaffen und Räume, die das Dasein der Zugehörigen fördern. Für das Abschiednehmen benötigen wir einen Aufbahrungsraum mit geeigneter Klimatechnik.

Geplant ist ein Raum der Begegnung, der gemeinschaftlich genutzt werden kann, z.B. für Andachten, seelsorgerische/spirituelle Begleitung und Feste. Eine Küche zur individuellen Nahrungszubereitung trägt zum Wohlbefinden aller Patient:innen bei.

Zur Finanzierung des Neubaus in den kommenden Jahren würden wir uns über jegliche Unterstützung freuen.

Aktuelle Platzierung
155 von 1.577
57 Stimme erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN