Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg e. V.

Bookslam mobil - Leseförderung für Kinder

Als Organisation der kulturellen Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe beobachten wir, dass der zunehmende digitale Konsum Kinder immer mehr insoweit beeinflusst, als dass Lesen oft zu einer Marginalie wird oder im privaten Raum gar nicht mehr stattfindet. Wir glauben an die Wirkung kreativer, ganzheitlicher Ansätze, wie zum Beispiel der Theaterpädagogik. Deshalb haben wir uns 2019 ein kreatives, ungewöhnliches Format ausgedacht, dass Kinder ab 9 Jahren motivieren kann, sich für Bücher zu interessieren: den Bookslam.

Und mit diesem Format kommen wir jetzt zu den Kindern - dort, wo es gebraucht wird! Beim Bookslam beschäftigen sich verschiedene Teilgruppen unter Anleitung von TheaterpädagogInnen lediglich mit dem Klappentext eines Kinder- und Jugendbuches. Sie tauschen sich in der Kleingruppe darüber aus, was sie spannend finden und was sie interessiert. Aus diesen Angaben kreieren sie mithilfe der Fachkraft eine Performance, die später vorgetragen wird. Das Publikum kürt die Sieger. Die Kinder üben Präsenz und erfahren Resonanz, die in einer Nachbereitung von den Fachkräften moderiert wird. Dadurch gewinnen sie Selbstvertrauen und hoffentlich sogar Leselust!

Diese werden teilweise durch unsere Einrichtung gestellt, wir müssen aber stets um weitere externe Kräfte erweitern. Bei der Erweiterung des Teams durch ehrenamtliche HelferInnen sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Außerdem würden Spendengelder uns die Bewerbung, Planung und Umsetzung der mobilen Abruf-Veranstaltung gewährleisten. 

Aktuelle Platzierung
197 von 1.518
52 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN