Zukunftsstiftung Landwirtschaft

2000m²-Weltacker in Berlin-Pankow

Der 2000 m²-Weltacker ist ein international ausgerichteter Bildungsort für nachhaltige Entwicklung in der Metropole Berlin, der Erlebnisse und komplexes Wissen zu den Themen nachhaltiger Ernährung, Landwirtschaft, Pflege natürlicher Ressourcen, Geschlechter- und Umweltgerechtigkeit, Klima und Biodiversität anschaulich vermittelt. Er erfreut sich vor allem deshalb wachsender Beliebtheit, weil es ihm gelingt, großen und globalen Herausforderungen ein menschliches Maß zu geben. Denn rein rechnerisch gibt es für jeden Menschen auf der Welt 2000 m² Ackerfläche, die ihn ernähren muss (rund 1,5 Mrd. Ha Ackerland für 7,5 Mrd. Menschen). Der Weltacker zeigt auf anschauliche Art und Weise: Es ist genug für alle da und jeder Bissen hat seinen einzigartigen Ort, an dem er gewachsen ist.
Auf einer 2000 m² großen Ackerfläche mit Schautafeln und den 45 wichtigsten Ackerkulturen der Welt führen wir Acker-Touren und Seminare insbesondere für Schulklassen und junge Erwachsene durch. Jede Spende hilft, damit noch mehr Schulklassen den Weltacker interaktiv bei einer Führung durch erfahrene Referenten erleben können.

Aktuelle Platzierung
301 von 1.160
7 Stimme erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN