Ocean Sounds e.V.

Walschutz in Norwegen

Wale in Europa – das assoziiert jeder mit Norwegen. Bilder von wunderschönen Schwanzflossen und faszinierten Besuchern auf kleinen Booten sind dabei leider nur die romantische Nische einer grundsätzlich walfeindlichen Welt. Die brutale Praxis des kommerziellen Walfangs ist dabei nur ein Aspekt, denn Wale sind extrem sensibel gegenüber Geräuschen. Müssen sie sein, verständigen sie sich doch über hunderte von Kilometern über ihr Sonar-System. Die seismische Erdöl-Suche sowie die unmittelbaren Begleiterscheinungen des Whale Watchings verursachen für die Tiere einen wahren Teppich aus Lärm. Mit zum Teil tödlichen Folgen.
Dabei sind Wale mehr als faszinierende Meeres-Riesen, über die insgesamt noch nicht viel bekannt ist. Seit kurzem weiß man, dass ein einzelner Wal in seinem Leben mehr CO2 bindet als tausende von Bäumen – was diese Tiere unentbehrlich für den Klimaschutz macht! Wir machen diese Bedrohungen sichtbar, sind in Nordnorwegen seit 2005 aktiv. Fundiertes Basiswissen über die 9 lokalen Arten und ihre Lebensweise konnten wir bereits sammeln. Wir entwickeln Schutzmaßnahmen und setzen sie aktiv um und vermitteln unser Wissen in verschiedenen Projekten.
Diese Arbeit braucht Geld. Ganz handfest für wissenschaftliche Feldexkursionen, die wertvolle Daten über die Tiere liefern, für technische Ausrüstung und ein jederzeit einsatzfähiges Boot. Doch auch unsere Öffentlichkeitsarbeit durch Vorträge und die Arbeit an Schulen sind ohne externe finanzielle Unterstützung nicht umsetzbar.

Aktuelle Platzierung
120 von 1.159
28 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN