Norbert Janssen Stiftung

Stipendienfonds Junge Filmschaffende

Die gemeinnützige Norbert Janssen Stiftung fördert junge Menschen mit Talent und Leidenschaft aus wirtschaftlich schwächeren Verhältnissen. Denn leider sind Talent und Leidenschaft in unserer Gesellschaft noch immer kein Garant für den Zugang zu Bildung. Zu häufig bestimmt die soziale Herkunft den Bildungsweg.
Die Stiftung wurde 2012 von Norbert Janssen mit der Vision gegründet, die Gesellschaft gerechter zu machen. Eine bessere und freiere Gesellschaft kann erst dort entstehen, wo jeder Einzelne seine Talente und seine Persönlichkeit entfalten und sich eine Lebensperspektive aufbauen kann. Wo Menschen sich frei entwickeln, bilden sich Vielfalt und Toleranz als Grundlagen von Freiheit und Gerechtigkeit.
Die Norbert Janssen Stiftung fördert durch Sachmittel und durch die Vergabe von Stipendien für Aus- und Weiterbildung in allen fachlichen Bereichen: Natur- und Geisteswissenschaft, Sport, Handwerk oder Kunst. Alle Spenden kommen ungeschmälert den jungen Talenten zugute, da die Stiftung rein ehrenamtlich geführt wird.
Gerade junge Filmschaffende stehen häufig vor der Herausforderung, neben ihren Lebenshaltungskosten auch ihre Filmprojekte zu finanzieren. Die Norbert Janssen Stiftung unterstützt junge Filmemacher sowohl mit Stipendien wie auch Projektfinanzierungen. Ziel ist es, Menschen und Filmprojekte zu unterstützen, die gesellschaftlich relevante Themen filmerisch umsetzen, um sie so einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Aktuelle Platzierung
1.095 von 1.160
0 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN