Kölner Freiwilligen Agentur e.V.

Babellos – freiwillige Sprachbegleiter*innen unterstützen Geflüchtete

"Ohne die Sprache bist du kein Teil der Gesellschaft!" - so Rami Al Chweky, der als 14-jähriger von Damaskus nach Köln kam und erst einmal nichts verstand. Dies hat er gemeinsam mit vielen Geflüchteten, die in den letzten Jahren nach Köln gekommen sind.
Inzwischen versteht Rami alles. Und nutzt es, um anderen zu helfen. Er ist einer von aktuell 80 ehrenamtlichen Sprachbegleiter*innen, Babellos genannt. Sie sprechen Deutsch und mindestens eine andere Sprache wie Arabisch, Farsi, Kurmandschi, Sorani, Tigrinya oder Dari.
Die Freiwilligen unterstützen Flüchtlinge dort, wo sie eine Übersetzung brauchen und keine professionellen Dolmetscher*innen vorhanden sind. Typische Einsatzgebiete der Babellos sind auf Behörden, bei Ärzten oder bei Elternabenden.
„Nur wenn du verstehst, um was es geht, kannst du teilhaben, gestalten und entscheiden“ so Rami. „Das will ich auch anderen ermöglichen. Deshalb bin ich dabei!“. Die meisten Babellos teilen Ramis Erfahrung und Motivation, da sie selbst als Geflüchtete nach Deutschland gekommen sind.
Das Projekt Babellos erhält eine Anschubfinanzierung durch die Aktion Mensch. Für die Fortsetzung des Projektes sind wir auf Spenden angewiesen, z.B. für die Qualifizierung der Freiwilligen; für die Sprachtests vor Beginn des Engagements; für die Vermittlung zwischen den hilfesuchenden Geflüchteten/ Organisationen und den freiwilligen Sprachbegleiter*innen.

Aktuelle Platzierung
551 von 1.159
3 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN