Initiative junge Forscherinnen u. Forscher e.V.

Digitale Bildung bereits für 8-10jährige Kinder

In den Grundschulen sind die Lehrkräfte auf die Vermittlung digitalen Wissens kaum vorbereitet. Auf die Kinder wartet aber eine Gesellschaft, die sich stark verändern wird. Die Grundidee des Projekts ist, dass unsere Naturwissenschaftler*innen in die Grundschulen gehen, was wir mit anderen Modulen bereits seit 10 Jahren sehr erfolgreich tun, um in Hinblick auf das Thema: „IT – wie funktionieren Computer, Roboter und Scannerkassen? Digitalisierung verändert unsere Welt.“ mit den Kindern mit viel Freude am Entdecken zu arbeiten.
Ziele des Projekts sind: ein Verständnis für Codierungen zu entwickeln, die Computer „lesen“ können; die Verknüpfung von Daten mit Produkten nachzuvollziehen; selbst solche Verknüpfungen und für Computer lesbare Daten herzustellen; die Idee der Programmierung zu verstehen; einen Aufräumroboter für das Klassenzimmer in einem Rollenspiel zu programmieren und ein eignes Programm mit Programmiersprache mithilfe des Bausteineprinzips zu programmieren.
Schließlich kann man sich über Auswirkungen und auch den sinnvollen Einsatz von Robotern Gedanken machen. Können Roboter uns das Lernen abnehmen? Wäre es gut einen Roboter als Lehrer zu haben? Was könnte ein Roboter einem wirklich helfen zu lernen? Welche Aufgaben könnte ein Roboter gut in der Schule übernehmen? Wie kann man einem Roboter beibringen zu trösten? Wie kann man einem Roboter beibringen einzukaufen? Spenden werden für den Personaleinsatz mit den Kindern und für die Sachkosten benötigt.

Aktuelle Platzierung
590 von 1.159
2 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN