Fondazione L Unione Europea Berlin

Erweiterte Digitalisierung Nono-Projekt

Das Material des Nonoprojektes ist in den 90er Jahren entstanden und in den 2000ern fortgeführt und in mehreren Sprachen aufgezeichnet worden. Entstanden ist ein eindrucksvoller Film auf Basis des "Il Canto Sospeso" von Luigi Nono, der dazu geeignet ist, die "Lettere di condannati a morte della Resistenza Europea" Schüler*innen, Lehrer*innen und Multiplikator*innen im Bildungsbereich in ganz Europa nahezubringen und sie zum Dialog über Menschlichkeit und Toleranz, die Bedeutung von Frieden und die Unveräußerlichkeit von Menschenrechten sowie von Grundwerten unserer europäischen Kulturen anzuregen.
Die Aufnahmen wurden in mehrsprachigen Auflagen über 11.000 Mal an Schulen in verschiedenen europäischen Ländern verteilt. Es ist nun Zeit, das Material an die fortschreitende Digialisierung der Bildung anzupassen und so eine noch weitere Verteilung zu erreichen. Für die Aufbereitung des Materials sowie die Pflege und weitere Verteilung sind wesentliche finanzielle Mittel notwendig, ebenso wie für den Abbau von Verbindlichkeiten zur Sicherung des Fortbestands der Organisation. Dafür ist die Organisation auf Spenden angewiesen. Wir gehen davon aus, dass die zentralen Arbeiten im Minimum ein Jahr in Anspruch nehmen werden  - dann soll das Material aber weit darüber hinaus bereitgestellt werden.  Die Bereitstellung der Materialien im Web soll langfristig die Verteilung erleichtern ohne auf physische Medien angewiesen zu sein, muss aber beständig gepflegt und erweitert werden.

Aktuelle Platzierung
70 von 1.160
84 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN