Christliches Sozialwerk Cuxhaven e.V.

TanteEmma _ Kauf-Raum

Das christliche Sozialwerk Cuxhaven e.V. ist ein Ort des ehrenamtlichen Engagements. Es arbeitet mit derzeit 30 Ehrenamtlichen und fünf Hauptamtlichen aus aktuell sieben Nationen gemäß unserem Motto "Gemeinsam. Für dich. Vor Ort". Wir sorgen uns um unsere Nachbarschaft und bieten hier an: Beratung für Haushalt und Finanzen, Begleitung bei Terminen, individuelle Förderung und Hilfen sowie Hilfe in Wohnungen (Möbel, Renovierung u.ä.). Wir vernetzen Menschen und bauen Brücken. Dafür planen wir Veranstaltungen und führen Feste durch.
Ab 2020 werden wir mit "TanteEmma" einen neuartigen Ort der Begegnung- und Beratung anbieten können. Dieses Konzept hat sich in einem Juryentscheid des Landes Niedersachsen durchgesetzt und wird durch diese Landesmittel erst ermöglicht.
Gemeinsam möchten wir eine noch schönere Gesellschaft und ein lebendiges Miteinander in der Innenstadt von Cuxhaven entstehen lassen. Der "Kauf-Raum" schafft die finanzielle Grundlage von Tante Emma. Er dient als Plattform unserem Beratungsangebot im Frei-Raum durch externe Berater (Suchtberatung, Seniorenarmut etc.) und unserem Angebot zur Förderung der Nachbarschaftsarbeit im Werk-Raum.
Durch den Kauf-Raum entschwinden Hemmschwellen an diesen Angeboten teilzunehmen. Hierfür bedarf es noch einer Vollzeitkraft, bzw. zwei Halbtagskräften zur Unterstützung unseres schon bestehenden Teams. Außerdem müssen die Ladenmiete und Ausgaben für Tagesarbeit gedeckt werden, da trotz der bestehenden Förderung ein Engpass besteht.

Aktuelle Platzierung
994 von 1.160
0 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN