SprachCafé Polnisch e.V.

SprachCafé Polnisch

SprachCafé Polnisch e.V. in Berlin-Pankow ist ein offener Begegnungsort für Sprache und Kommunikation, besonders für Fans von Polen, Land & Leuten, polnischer Sprache, Kultur und Küche - um sich auszutauschen, um voneinander zu lernen, uns gegenseitig zu unterstützen. Mehrsprachigkeit und Bildung stehen im Mittelpunkt. Wir arbeiten generationenübergreifend und mit Kindern.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Vernetzung der Nachbarschaft in Pankow, Schaffung einer Anlaufstelle als Kristallisationspunkt für Begegnungen und Selbsthilfe; Patenschaften zur gegenseitigen Unterstützung; Zusammenbringen von Migrant*innen, Neu- und Alt-Berliner*innen, Stärkung der sprachlichen Entwicklung und Identität von Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen durch Kreatives Polnisch; interkulturelle Aktivitäten, Sprache und Erinnerungskultur, Kunst und Kreatives, gewaltfreie Kommunikation, Brückenbauen durch Förderung von Partizipation; Stärkung des Ehrenamtes und Empowerment der Ehrenamtlichen, Förderung der Nachhaltigkeit und der Reflektion dazu (auf Basis eines Tauschregals).

Stärken:

Starke Präsenz von polnischen Migrant*innen verschiedener Generationen im Verein und hohe Vernetzung in Pankow, wo mit anderen lokalen Partnern schon viele Projekte und Veranstaltungen ermöglicht wurden und Selbsthilfeaktivitäten angestoßen wurden.

Kontakt:

SprachCafé Polnisch e.V.
Schulzestraße 1
13187 Berlin
Germany

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen