Kanya's Chance e.V.

Kanya's Chance

Kanya’s Chance e.V. arbeitet daran, den Zugang zu Hygieneprodukten für Frauen in Indien zu verbessern. Unsere primäre Zielgruppe sind Schulmädchen ab zehn Jahren. Wir möchten Schülerinnen möglichst von ihrer ersten Periode an unterstützen, so dass diese schon frühzeitig den hygienischen Umgang mit der Menstruation erlernen. Das Prinzip gestaltet sich einfach: Einmal im Monat findet in den von uns versorgten Schulen eine Bindenverteilung statt, bei der die Schülerinnen zwei Packungen Binden erhalten. 
Zudem wird von einer Ärztin aus unserem Team vor Ort Aufklärungsunterricht zum Thema Menstruation durchgeführt.Um unser Projekt stetig zu verbessern, teilen wir regelmäßig Fragebögen in den Schulen aus, durch welche wir den Fortschritt der Aufklärung und der Bindenverteilungen untersuchen können.
Um den Aufklärungsunterricht stetig und langfristig zu verbessern entwickeln wir gerade ein Aufklärungsbooklet, welches die Schüler*innen auch mit nach Hause nehmen können. In diesem Buch stehen alle wichtigen Informationen rund um das Thema Periode & Pubertät. Gerne würden wir alle Schüler*innen auch an zukünftigen Schulen damit unterstützen. So sind wir allerdings für die anfallenden Druckkosten sowie für die Anschaffung benötigter Materialien auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen