Förderverein zur Erhaltung der Kirche Schotterey e.V.

Dachsanierung der Kirche in Schotterey

Unsere romanische Kirche im Herzen von Schotterey hat eine bemerkenswerte Baugeschichte und ist seit über tausend Jahren Mittelpunkt unserer Dorfgemeinschaft - auch wenn Schotterey seit 1952 zu Bad Lauchstädt im südlichen Sachsen-Anhalt gehört.
Der "Förderverein zur Erhaltung der Kirche Schotterey e.V." bemüht sich seit 2012 intensiv um die Sanierung und Belebung dieses wundervollen Denkmals.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Der "Förderverein zur Erhaltung der Kirche Schotterey e.V." wurde im Jahr 2012 gegründet. Er hat zur Zeit 36 Mitglieder. Ziel der Arbeit des Vereins ist die Erhaltung und Belebung der romanischen Dorfkirche in Schotterey. Dafür wurden in den letzten Jahren Tischler-, Maler-, Elektro-, und Reinigungsarbeiten von den Vereinsmitgliedern ausgeführt bzw. organisiert. Die Gutachten zur Baugeschichte sowie zur Bausubstanz und der Maßnahmenkatalog zur dringend nötigen Dachsanierung sind ebenfalls bereits erstellt.
Und durch das ganze Jahr hindurch organisiert der Verein Aktionen und Feste, die zu beliebten Treffen und zum herzlichen Zusammenkommen im Ort geworden sind.

Stärken:

Durch das Engagement des Vereins kommen nun die Menschen in der Kirche wieder zum Gottesdienst, zu Hochzeiten, zu Kleinostern, zum Erntedankfest und zum Advent zusammen. Er hält damit ein wertvolles Stück Geschichte im Herzen von Schotterey lebendig.

Kontakt:

Förderverein zur Erhaltung der Kirche Schotterey e.V.
Schottereyer Straße 30
c/o Fam. Röder
06246 Bad Lauchstädt
Germany

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen