Festausschuss Bonner Karneval e.V.

Bönnsch für Pänz (Kinder)

Der Festausschuss Bonner Karneval e.V.  Seine Aufgabe ist, die Tradition und Kultur des Bonner Karnevals zu pflegen sowie seine Bönnsche Eigenart und Ursprünglichkeit zu erhalten. Der Festausschuss Bonner Karneval wurde in das Inventar des Immateriellen KulturerbesNRW aufgenommen, seit dem Jahre 2014 zählt er zum Deutschen Immateriellen Kulturerbe der UNSESCO..

Tätigkeitsschwerpunkte:

Organisation des Bonner Rosenmontages, u.a. mit einer Tribüne für Rollstuhlfahrer und Audiodiskreption. Auswahl der Symbolfiguren des Bonner Karnevals "Prinz und Bonna". Organisation von Veranstaltungen die auch barrierefrei sind. Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher, Audiodiskreption, Induktionsschleifen, Rollstuhlfahrerplätze. Besondere Angebote für Kinder: Der Festausschuss Bonner Karneval bringt Schülerinnen und Schülern der Region das
Bönnsche näher. Dazu hat er mehrere Formate entwickelt:
• Bönnsch-Unterricht für alle Grundschulen
• Projektchor Bönnsche Pänz
• Band Bönnsche Pänz
• Loss mer singe fúe Pänz

Stärken:

Gemeinschaft über alle Grenzen hinweg und Identifikation mit der Heimat. Integration: Im Bonner Karneval ist jeder willkommen. Jeder kann teilnehmen, egal wo du herkommst, woran du glaubst, wie du aussiehst, ob du arm oder reich bist, jung oder alt!

Kontakt:

Festausschuss Bonner Karneval e.V.
Hohe Straße 81
53119 Bonn
Germany

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen