SJD - Die Falken, KV Bergisch Land

Zivilgesellschaft stärken durch Bildung und Vernetzung

Wir sind ein Kinder- und Jugendverband in der Tradion der Arbeiter*Innenbewegung u. verstehen uns als Organisation, in der Kinder und Jugendliche Ihre Interessen kennen und formulieren lernen. Vom Selbstverständnis sind wir ein feministischer u. Antirassistischer Erziehungs- und Bildungsverband, der als gemeinnützige Körperschaft nach § 75 KJHG anerkannter Träger der freien Jugendhilfe ist.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Wir machen Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen zw. 6-26 Jahren. Organisieren Zeltlager, Fahrten und sonstige Ferien-Freizeiten. Führen inhaltliche und pädagogische Seminare als außerschulischer Lernort durch und bieten regelmäßig Schulungen und Fortbildungen für unsere Ehren- und Hauptamtlichen an. Veranstalten regelmäßig Liederabende, Stadtteilfeste und sonstige Freizeitaktivitäten, bei dem Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Wir betreiben Orte der offenen und mobilen Kinder und Jugendarbeit. Wir sind in den Stadt-Jugendringen, Jugendhilfeausschüssen und sonstigen Bündnissen organisiert, um uns für eine demokratische, tolerante und weltoffene Gesellschaft einzusetzen.

Stärken:

Bei uns lernen Kinder und Jugendliche sich selbst zu organisieren und ihre Interessen zu erkennen und sich dafür auch einzusetzen. Wir verbinden Inhalte und Spaß, sich für seine Interessen einzusetzen, kann Spaß machen.

Kontakt:

SJD - Die Falken, KV Bergisch Land
Wilbergstraße 8
42107 Wuppertal
Deutschland
http://www.wirfalken.net

Aktuelle Platzierung
946 von 971
0 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN