Förderkreis Burkina Faso e.V.

Frauenförderung-Schaffung von Kleingewerbe in Burkina Faso

Unser Förderkreis wurde vor 16 Jahren gegründet. Er ist durch persönliche Kontakte mit einem burkinischen Studenten entstanden. Hilfe zur Selbsthilfe ist unser Ziel. Alle Vorstandsmitglieder des Förderkreises als auch die Komiteemitglieder unserer Partnerorganisation arbeiten auf ehrenamtlicher Basis. Alle unsere Projekte wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Partnerverein BUUD YAM realisiert.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Folgende Projekte:Bildung ist Zukunft: Unterstützung von Grundschulen, Beschaffung von Lehrmaterialien, Schulmöbel, Schulspeisung, Vermittlung von Patenschaften für Kindern, die sonst keine Schule besuchen könnten; Erweiterungsbau einer Grundschule, Bau eines Collègs, dessen Erweiterung in 2013 u. 2017, aktuell Beginn des Baus eines Berufsbildungszentrums für 2 Berufe.

Wasser ist Leben: Vergrößerung eines Regenrückhaltebeckens, arbeitslose Jugendliche erhalten Parzellen zur Gemüsebewirtschaftung und Unterricht im ökologischen Landbau;

Hilfe für Frauen: dringender Wunsch nach Mikrokrediten für Betreiben eines Kleingewerbes wird gewährt, nach Absolvierung eines Alphabetisierungskurses.

Stärken:

Zusammenarbeit mit den Südpartnern basiert auf Augenhöhe. Unsere Organisation gewährleistet, dass alle Spendengelder direkt bei die Menschen in Saponé ankommen. Eine Nachhaltigkeit der durchgeführten Projekte ist uns wichtig.

Kontakt:

Förderkreis Burkina Faso e.V.
Robert-Koch-Straße 61
76287 Rheinstetten
Deutschland
http://www.burkinafaso.st-ulrich-moersch.de

Aktuelle Platzierung
400 von 970
5 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN