Talentino e.V.

Kinder beraten und begleiten: Angebot für Geschwister von Kindern mit Behinderungen und (chronischer) Krankheit

Ein Kind, das an einer chronischen Erkrankung oder Behinderung leidet, benötigt häufig intensive Zeit oder Aufmerksamkeit der Eltern. Die gesunden Geschwister lernen sehr früh, Rücksicht zu nehmen, Verantwortung zu übernehmen und ihre eigenen Wünsche nach Aufmerksamkeit und Anerkennung zurückzustellen. Sie haben oftmals das Gefühl, ihren Eltern nicht auch noch mit ihren eigenen Fragen, Sorgen oder Ängsten zur Last fallen zu dürfen. Das gesunde Kind fühlt hat oft das Gefühl, als würde es gar nicht gesehen oder nicht genügend beachtet. Einige versuchen, durch auffälliges und nicht selten aggressives Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Andere werden immer stiller und ziehen sich schließlich ganz zurück. Unser präventives Angebot bietet einen geschützten Raum für die persönlichen Fragestellungen von Geschwistern. Wir begleiten sie und stehen ihnen bei Alltagsproblemen und in Krisensituationen zur Seite.

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen