Naturschutz Förderverein Döberitzer Heide e. V.

Naturschutz Förderverein Döberitzer Heide e. V.

Um die durch den militärischen Übungsbetrieb entstandenen offenen Landschaften mit ihren besonderen und seltenen Vögeln, Amphibien, Insekten & Pflanzen zu erhalten, betreibt der Naturschutz-Förderverein seit 1992 im westlichen Teil der Döberitzer Heide erfolgreich im größeren Umfang Landschaftspflege. Für den Arten- und Biotopschutz setzen wir hier u.a. ein naturnahes Beweidungskonzept um.
Unzureichende staatliche Unterstützungen zwingen uns jährlich rund 60.000 € aus eigenen Mitteln in diese einmalige Naturlandschaft zu investieren. Ohne zusätzliche Spenden und den unermüdlichen Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitstreiter wäre eine Fortführung unsere Arbeit nicht möglich.  
Mit einem kleinen aber engagierten Team sind wir 365 Tage im Jahr im Einsatz: Wir unterhalten Zaunanlagen, betreuen unsere vierbeinigen Landschaftspfleger, mähen Orchideenwiesen, erfassen Flora & Fauna und führen Besucher durch die einmalige Landschaft der Döberitzer Heide.

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen