Institut Lauterbad e.V.

Berufsvoerbereitung für Jugendliche mit geistiger Behinderung

Das Institut Lauterbad e.V. ist eine vollstationäre Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt emotionale, soziale und geistige Entwicklung. 46, teilweise traumatisierte und verhaltensauffällige Kinder werden von einem erfahrenen Team betreut und gefördert. In der angrenzenden Ganztags-Förderschule werden die Kinder mit weiteren 45 Schülern beschult.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Dies sieht die ganzheitliche Förderung und Beschulung von Kindern mit geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten vor. Die zu einem großen Teil aus prekären familiären Verhältnissen stammenden Kindern erhalten ein zweites Zuhause. Künstlerische Anregungen, eine kindgerechte Umgebung sowie ein strukturierter Tagesablauf geben Halt und Sicherheit. Ein wichtiger Bestandteil ist Bereich der tiergestützten Pädagogik. Er bietet Bindungspartner mit verschiedenen Tierarten, wo Worte und Vertrauen fehlen oder nachhaltige gestört wurden. Hier fühlen die Kinder sich gebraucht, wertgeschätzt und so angenommen wie sie sind.

Stärken:

Langjährige Erfahrung bieten den uns anvertrauten Kindern professionelle Betreuung. Die idyllische Lage, das dorfähnliche angelegte Gelände bieten optimale Voraussetzungen, Kind zu sein.

Kontakt:

Institut Lauterbad e.V.
Ehlener Straße 27
34131 Kassel
Deutschland

Aktuelle Platzierung
509 von 818
1 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN