Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V. / AK bergbauaktiv

Forschungs und Besucherbergwerk Stock und Scherenberger Erbstollen

Der Stock und Scherenberger Erbstollen eines der wichtigsten Industriedenkmale der frühesten Formen der Bergbautechnik des Ruhrgebietes.
U.a. konnte bereits das Mundloch, die Stollenmauerung, der Außenbereich, die Rösche, ein Tor, Schildermast, Zuwegung und einiges mehr fertiggestellt werden. Dazu wurden mit Hilfe etlicher ehrenamtlich tätiger Helfer u.a. händisch über 40 cbm Erdreich bewegt.
Über 300 Besucher zeigten uns im ersten Jahr das enorme Interesse an diesem Projekt. E
Der Stollen ist auf über 100m wieder befahrbar. Es ist für jeden ein einmalig authentisches Erlebnis, welches die Mühen des heimischen Bergbaus nebst Geologie hier im Ruhrgebiet wieder erlebbar und erfahrbar macht. Dieses würden wir gerne weiter führen. Im Inneren liegt das nächste Lichtloch und einige Verbrüch vor uns. Der Ausbau zum offiziellen Besucherbergwerk kann Dank Ihrer Hilfe Wirklichkeit werden!!

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen