Die Globale e.V.

Eltern als Bildungsbegleiter ihrer Kinder

Wir sind ein Verein aus Kreuzberg und widmen uns schwerpunktmäßig der frühkindlichen Bildung und der Nachbarschaftsarbeit. Wir befinden uns am Mehringplatz, einem sozialen Brennpunkt mitten in Berlin. Dort betreiben wir auch ein kleines Cafe mit dem Ziel, unabhängige Finanzierungsstrukturen aufzubauen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Am Mehringplatz bzw. in unmittelbarer Nähe betreiben wir eine Lernwerkstatt, wo Kinder und Schüler*innen wieder neugierig werden, den Dingen auf den Grund gehen und zum lernen motiviert werden. Die Eltern werden begleitet und bekommen wertvolle Hinweise, wie sie ihre Kinder auf ihrem Bildungsweg begleiten können. Dann haben wir noch seit 2018 eine Sprachfördergruppe für Kinder, die gar kein oder sehr wenig deutsch sprechen und deren erfolgreiche Einschulung gefährdet ist. Im Rahmen unserer Nachbarschaftsarbeit organisieren wir Feste und Begegnungen der Nachbarn am Platz.

Stärken:

Wir haben immer ein offenes Ort für die Probleme und Notlagen im Gemeinwesen und schaffen es zu meist innovative Lösungen zu finden. Gerne treten wir dabei in Austausch mit anderen Initiativen und gesellschaftliche Organisationen.

Kontakt:

Die Globale e.V.
Neuenburger Straße 9
10969 Berlin
Germany

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen