ArrivalAid gUG

TranslAid

TranslAid ist ein Projekt zur Vermittlung und Qualifizierung von ehrenamtlichen Dolmetscher*innen an Geflüchtete und Migranten*innen. Die ehrenamtlichen Dolmetscher*innen gewährleisten ein Verständnis in über 35 Sprachen und liefern die Grundvoraussetzung für die Arbeit von vielen Organisationen und Projekten im Bereich Flucht und Integration.
Die ehrenamtlichen Dolmetscher*innen begleiten Geflüchtete und Migranten*innen zu individuellen Beratungen und Terminen, bspw. Asylberatung, Beratung zu Wohnung und Arbeit, Arztbesuche, Behördengänge etc. Ohne dieses Angebot könnten die Termine nicht effektiv wahrgenommen werden, es käme zu Verständigungsschwierigkeiten oder im Extremfall könnte der Termin gar nicht stattfinden. TranslAid hat damit einen akuten Bedarf erkannt und eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt. Vor der Gründung von TranslAid gab es deutschlandweit kein vergleichbares Angebot, das uns bekannt wäre.

Erzählen Sie es Ihren Freunden




Dieses Projekt unterstützen