Malawi ist das 3 ärmste Land auf dem Weltarmutsindex, was mit schlechter Bildung, Gesundheit, Infrastruktur und Wirtschaftsentwicklung einhergeht. Malawi ist als Land stark von der HIV/Aids-Pandemie betroffen und hat daher eine hohe Anzahl von Waisenkindern, die nach dem Tod eines Elternteils oder beide Elternteile in Schwierigkeiten geraten. Diese sind teilweise durch den Verlust und die einhergehenden Ängste stark traumatisiert und häufig fehlt es Ihnen an Ernährung, allgemeiner Kinderbetreuung und sicherer Unterkunft.
Der Bezirk Rumphi liegt im nördlichen Teil Malawis, 406 Kilometer von der Hauptstadt Lilongwe entfernt. In Rumphi sind 7,8% der Kinder unter 18 Jahren Waisen, von denen 75.1 % ihren Vater und 13,0 % ihre Mutter verloren haben. 11,8 % der Kinder haben beide Elternteile verloren. Im Distrikt Rumphi leben 70 % dieser Kinder auf der Straße. Das ist der höchste Anteil unter allen Distrikten im nördlichen Teil von Malawi.
Trotz dieser Herausforderungen gibt es im Distrikt Rumphi kein einziges Waisenhaus.
Daher möchten wir als gemeinnütziger Verein, in dem alle Arbeiten ehrenamtlich ausgeübt werden, in Zusammenarbeit mit Roscher Youth Development Center (wurde 2002 auf Initiative der Botschaft in Malawi gegründet), ein Waisenhaus für 50 Waisenkinder bauen und dauerhaft betreiben/finanzieren.
Die Waisenkinder sollen eine Unterstützung für Ihre Schulbesuch/Ausbildung, Kleidung, regelmäßige Ernährung, einen sicheren Schlafplatz zur Verfügung gestellt bekommen.
Achtung