Seelenstärker Felia gGmbH

Seelenstärker Felia

Seit Ende 2019 befinden wir uns in der intensiven Planung einer Wohngruppe der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Das Projekt soll dauerhaft bestehen und den Kindern in der Zeit bei uns ein Zuhause bieten. In der WG sollen Kinder nach der Herausnahme aus deren Familien, egal aus welchen Gründen diese erfolgte, aufgenommen werden. Wir beschlossen 2019 einen eigenen Träger der Kinder- und Jugendhilfe zu gründen, mit dem Ziel durch innovative, einfache Digitalisierungsprozesse weniger Zeit in die Bürokratie und dafür mehr Zeit am Kind zu investieren. Oftmals haben diese traumatische Erfahrungen zu bearbeiten und benötigen diese Zeit, um wieder positive Erfahrungen sammeln zu können.
Wohnungen und Häuser in Leipzig mit der benötigten Größe für ein solches Vorhaben sind nicht leicht zu finden. Aber wir fanden ein geeignetes Grundstück im Landkreis Leipzig, in Borna. Das Bodengutachten sagt aus, dass der Baugrund für unser Vorhaben geeignet ist. Die Architektenplanung ist fertig. Leider übersteigt diese das genannte Budget um 20%. Im Gespräch mit dem Jugendamt wurde uns gesagt, dass der Grundstückskauf nicht über den Entgeltsatz refinanziert wird. Wir müssen dieses deshalb aus eigenen Mitteln kaufen. Auch die Ausstattung der gesamten Wohngruppe mit Außenbereich wird immense finanzielle Mittel benötigen. Für diese drei großen Bereiche benötigen wir Spendenum das Bauprojekt die nächsten Jahre zum Teil mit zu finanzieren.

Aktuelle Platzierung
53 von 3.620
168 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN