MIYA e.V.

Umweltbildung im "Grünen Klassenzimmer"

Die Folgen des Klimawandels sind längst in Deutschland angekommen und trotz der erfolgreichen Verringerung von CO2-Emissionen und eines steigenden Umweltbewusstseins der Bevölkerung muss die Klimaresilienz der Städte gestärkt werden, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Deshalb pflanzen wir vom Miya e.V. hochdiverse Mini-Waldökosysteme, sogenannte Tiny Forests.Im Kern steht dabei die Partizipation von Kindern und anderen Freiwilligen im Rahmen von Umweltbildungsprogrammen, in den umfangreiches ökologisches Wissen vermittelt wird.Danach stehen die Miniwälder als "Grüne Klassenzimmer" für Bildungsangebote zu Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaanpassung und als Real-Labore zur Verfügung. Zum Beispiel indem der Zuwachs der Bäume dokumentiert oder Insekten bestimmt werden.In vergangenen Pflanzaktionen wurden bereits mehrere Tiny Forests in ganz Deutschland in Kitas, Kommunen und Schulen gepflanzt, mit denen wir weiterführende Umweltbildungsprogramme durchführen wollen.
Die Bildungsangebote sollen dazu dienen, den Kindern auf spielerische Weise, sowie mit einfachen Experimenten und Übungen der Naturerfahrung die Wichtigkeit von gesunden Ökosystemen zu zeigen und dadurch die Naturverbindung zu stärken.
Unser Team bringt dabei seine Erfahrungen aus Wald-, Wildnis- und Erlebnispädagogik ein und begleitet die Kinder für je einen Vormittag in das „Grüne Klassenzimmer“. Ihre Spenden fließen in die Kosten für die Materialien, vielen Dank.

Aktuelle Platzierung
310 von 3.620
14 Stimme erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN