Loisachtaler Rehkitz rettung

Rehkitz Rettung

Uns geht es um den Schutz des Jungwildes und der Wiesenbrüter vor Verletzungen und den Tod durch Landwirtschaftliche Maschinen. Wir suchen ehrenamtlich die Felder nach Rehkitzen , Feldhasen und Wiesenbrüter vor dem Mähen mit Wärmebildkamera bestückten Drohnen ab. So stellen wir sicher das kein Tier durch das Mähwerk verletzt oder getötet wird. Wir haben dieses Jahr erst Mitte Mai damit begonnen und waren sehr erfolgreich. In dieser kurzen Saison konnten wir mit uns kostenlos zur Verfügung gestellten Drohnen ca. 20 Rehkitze 10 Jung Hasen vor den Mäh-Tot retten. 
Wir benötigen Spenden, um uns die benötigte Ausrüstung anschaffen und instandhalten zu können. Zudem benötigen unsere Ehrenamtlichen Piloten Lizenzen (Drohen Führerschein).
Ein ziel ist es, eine Spezielle Weidevogel Drohne mit Spezial Software zur Kartierung deren Gelege und Jungtieren erwerben. Die Zeitersparnis durch den Einsatz der Drohne ist erheblich, für 1 ha Fläche benötigt die Drohne gerade mal 15 Minuten. Gerade das aufspüren von gelegen des Wiesenbrüters dauert unter Umständen Tage, und bedeutet Tagelanges beobachten der Flächen. Was mit der Speziellen Weidevogeldrohne in wenigen Minuten erledigt ist.

Aktuelle Platzierung
215 von 3.616
21 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN