Das rollende Biologieklassenzimmer e.V.

Artenanhänger

Im Zuge des Studiums ist Herrn Glückhardt-Ratz aufgefallen, dass Schülerinnen und Schüler die einheimischen Tiere und Pflanzen zum Teil noch kennen, diese aber kaum mehr bestimmen bzw. Familien zuordnen können. Weiter findet der naturwissenschaftliche Unterricht in einem geschlossenen Raum bzw. Labor statt. Dies ist sehr abstrus, da wie der Name „Naturwissenschaft“ ja sagt, es um die Natur geht und diese ist nicht in einem geschlossenen Raum, sondern unter dem Himmelszelt. Hier möchten wir als Verein ansetzten. Eine Bedarfsanalyse für einen Artenanhänger bei Lehrkräften hat folgendes Ergebnis gebracht: 83,33 % der Befragten (60 Personen aus Lüneburg und Umgebenden Landkreisen) sprechen sich für eine Nutzung aus. Ziel ist es, einen Anhänger mit verschiedenen Exponaten aus Flora und Fauna aufzubauen, welcher dann auf dem Schulhof eingesetzt wird. Dafür sollen Tiere und Pflanzen aller Stämme bzw. Ordnungen gezeigt werden, um den Anhänger so vielfältig wie möglich zu gestalten, welches somit eine Reihe von Unterrichtskonzepten zulässt. Weiter ist es so möglich, die Bewohner eines Waldes den Schüler*innen zu zeigen, welches im Wald an sich möglich ist, allerdings durch die Lautstärke dieser meist nicht geschieht. "Wie gelangen die Schüler in den Wald?" ist eine logistische Frage, die sich Lehrkräfte stellen, ebenso die Barrierefreiheit für manche inklusive (beeinträchtigte) Schüler*innen. Helfen Sie mit Ihrer Spende den Artenhänger zu finanzieren. Vielen Dank.

Aktuelle Platzierung
417 von 3.620
10 Stimme erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN