Wildtierhilfe Schelderwald gUG

Anschaffung einer Drohne zur Rehkitzrettung

Die Wildtierhilfe Schelderwald besteht seit 21 Jahren und kümmert sich ehrenamtlich um verwaiste und/oder verletzte heimische Wildtiere. Wir sind eine vom Regierungspräsidium Gießen anerkannte Auffangstation für bedrohte und geschützte Wildtiere, dazu gehören u.a. auch Greifvögel, Eulen und die Europäische Wildkatze. Aber auch andere geschützte Arten oder bejagbares Wild wird von uns aufgenommen und versorgt. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Tierärzten, Tierkliniken und Jägern, aber auch Behörden wie Polizei und Veterinärämtern.
Seit 4 Jahren fliegen wir mit der Drohne mit Wärmebildkamera in der Mähsaison große Flächen ab, um Rehkitze zu sichern und vor der Verstümmelung oder dem direkten Mähtod zu bewahren. Unsere derzeitige Technik entspricht nun nicht mehr dem aktuellen Stand und so möchten wir mit modernerem Equipment effektiver und schneller auf die Suche nach diesen wunderbaren Geschöpfen gehen.
Selbstverständlich haben wir einen ausgebildeten Piloten und die Genehmigung des Luftfahrtbundesamtes für unsere ehrenamtlichen Einsätze.
Im Jahr 2021 erhielt die Wildtierhilfe Schelderwald den Naturschutzpreis des Lahn-Dill-Kreises.

Aktuelle Platzierung
127 von 3.412
59 Stimme erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN