Living Gaia e.V.

Amazonas Landkauf

Das neueste Projekt des Vereins gibt den Huni Kuin, einem indigenen Stamm im brasilianischen Bundesstaat Acre, eine Stimme und unterstützt sie dabei, ihre Heimat zu schützen. Ein Anliegen mit globaler Tragweite, denn sich für indigene Gruppen wie die Huni Kuin einzusetzen, bedeutet auch, einen Beitrag zum Schutz des Regenwaldes zu leisten.
Der Amazonas ist das größte tropische Regenwaldgebiet der Erde. Doch die grüne Lunge unseres Planeten ist bedroht. In den letzten Jahren gab es mehr Waldbrände als je zuvor und jeden Tag gehen mehrere Tausend Hektar Wald verloren. Mit Folgen: Immer mehr Tierarten sterben aus, das Klima erwärmt sich und schon heute sind weltweit Wetterextreme zu spüren.

Wie Satellitenbilder zeigen, waren es bislang die von Indigenen bewohnten Gebiete, die wenig Abholzung erfahren haben. Das hat sich seit dem Regierungswechsel 2018 geändert. Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro gibt den Wald zur Ausbeutung frei und toleriert die illegale Abholzung zugunsten des kommerziellen Landbaus. Auch der Lebensraum der Huni Kuin ist in Gefahr.

Wir können etwas tun: Die beste Möglichkeit, die Huni Kuin, ihre Kultur, ihr Wissen und ihre Heimat, den Regenwald zu schützen, besteht im privaten Landkauf. Mit Eurer Spende können die Huni Kuin mit einem lokal gegründeten Verein bis zu 16.000 Hektar Land in der Gemeinde Jordão erwerben und für den Wald und seine Bewohner ein langfristiges Schutzgebiet schaffen. 
Anschließend ist auf dem Stück Land ein interkulturelles Begegnungszentrum geplant.

Aktuelle Platzierung
38 von 3.407
146 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN