Königsheider Eichhörnchen e.V.

Aufbau und Betrieb eines Informations- & Begegnungszentrums

In der Berliner Königsheide im Bezirk Treptow-Köpenick befand sich über 4 Jahrzehnte lang das ehem. größte Kinderheim der DDR. Es war mit einer Platzkapazität von bis zu 600 Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren die Vorzeigeeinrichtung sowie eines der Prestigeobjekte der DDR. Im Dez. 2008 wurde der Königsheider Eichhörnchen e.V. durch ehem. Königsheider Heimkinder, Erzieher und Lehrer gegründet.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Die konkrete Aufgabe des Vereins besteht darin, das Andenken an diese einst 12 Hektar umfassende Einrichtung zu erhalten für die Nachwelt zu erfassen, zu dokumentieren sowie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Verein versteht sich als eine Interessensgemeinschaft für alle Heimkinder aus der Königsheide und stellt auch eine Anlaufstelle für Ehemalige aus anderen Kinderheimen dar. Er ist ebenfalls auch Träger des Informations- und Begegnungszentrums am historischen Ort.

Stärken:

Viele ehemalige Heimkinder, sind noch heute auf der Suche nach ihren Wurzeln.
Unser Verein hilft den Betroffenen u. a. bei der Suche nach den vielen Puzzleteilchen ihrer Biografie.

Kontakt:

Königsheider Eichhörnchen e.V.
Südostallee 146
12487 Berlin
Deutschland
http://www.königsheider-eichhörnchen-ev.de

Aktuelle Platzierung
31 von 3.412
153 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN