Interplast Germany e.V. Sektion Sachsen

Medizinische Hilfe für Sumbawanga

In der Region Rugwa in einem Radius von 600 km um Sumbawanga gibt es nur einen Facharzt für Chirurgie. Andere Disziplinen sind nicht vorhanden. Deshalb haben wir uns entschlossen, Spezialisten für plastische Chirurgie (schwere Verbrennungskontrakturen und Mund-Kiefer-Gesichtsfehlbildungen), für Viszeral-Chirurgie (Schilddrüsenerkrankungen, Leistenbruch), Orthopädie (Klumpfüße, Knochenbrüche, Knochenhautentzündung ), Physiotherapie, Orthopädietechnik, Gynäkologie und Geburtshilfe im Rahmen der Einsätze vorzuhalten. 
Die medizinische Versorgung in Tansania hat sich eher schlechter als besser in den letzten Jahren entwickelt. Im Jahr 1994 waren noch 23 Spezialisten (Ärzte und Pflegepersonal) für 10.000 Menschen im Einsatz, so gab es noch 10 im Jahr 2018. Dies ist eine unbefriedigende Situation. Wir haben beschlossen, das Projekt in Sumbawanga dauerhaft zu unterstützen.
Unsere Ansprechpartner vor Ort, Oberin Sr. Yasinta Rugabadi, Dr. Kenneth Yona und Dr. Salum Jipemba bereiten die Einsätze vor. Wir sind im täglichen Kontakt. Unsere Ansprechpartner haben eine Registrierungsstelle für Patienten eingerichtet. Daraus erfolgt eine Vorauswahl. Diese führt zu einem Durchschnitt von 250 Patienten pro Einsatz, die geduldig bei unserer Ankunft warten. Oft wird alles Geld ausgegeben, um nach Sumbawanga zu kommen. Die Operationen werden von uns kostenfrei durchgeführt. 
Seit 2010 konnten wir in 23 Einsätzen 3.864 Patienten erfolgreich operieren. 

Aktuelle Platzierung
232 von 3.412
28 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN