Überwinterungshabitat für Amphibien im Gedenken an Prof. Dr Günther Reichelt
Am 1. Mai 2021 starb der große Ökologe und Naturschützer Professor Dr. Günther Reichelt. https://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Reichelt
Wir möchten ihm am von ihm errichteten Biotop am kleinen Wuhrholz, dem “Reichelt Biotop” in Donaueschingen, ein Denkmal in Form eines Überwinterungshabitat für Amphibien setzen.
Das Habitat soll aus mehreren Muschelkalk-, Granit- oder Gneisblöcken und Sand bzw. Kies bestehen. Die Idee einer “baaremer Muschelkalkpyramide” in der Mitte soll auf jeden Fall verfolgt werden, falls machbar.
Am Habitat soll eine Infotafel über die Kreuzotter und Schlingnatter aufgestellt werden.
Der große mittlere Stein wird von mehreren kleinen umringt und auch stabilisiert. Die Hohlräume im Geröll und Sand bieten Amphibien, Insekten und auch Reptilien ein geschütztes Winterquartier. Hierbei sollen besonders Schlingnattern (Coronella austriaca) und auch Kreuzottern (Vipera berus), die sich am Bahndamm aufhalten, berücksichtigt werden. Für die Planungsleistungen soll ein Planungsbüro aus Freiburg beauftragt werden. Das Büro macht momentan auch die Planung für die Neugestaltung an den Riedseen. Das Überwinterungshabitat soll ein Teil davon werden.
Die Freunde der Natur Hüfingen bitten um Spenden für dieses Vorhaben.
Achtung