Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Rhein-Main

Mobilität durch Teilhabe: Unterwegs für lebensverkürzend erkrankte Kinder

Im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Frankfurt/Rhein-Main werden über 40 Familien im häuslichen Umfeld begleitet. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen engagieren sich in der Begleitung, Öffentlichkeitsarbeit und im Büro. Unser Angebot ist kostenfrei. Der Dienst finanziert sich überwiegend durch Spenden. Der AKHD ist einer von über 30 Diensten des Deutschen Kinderhospizvereins e.V.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Wir begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung und ihre Familien. Die Begleitung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Familien, d.h. dass wir in Absprache mit der Familie das erkrankte Kind, den erkrankten Jugendlichen, die Geschwister oder die Eltern im Alltag unterstützen. Um die vielfältigen Aufgaben kümmern sich drei hauptamtliche Koordinationsfachkräfte und eine Mitarbeiterin für die Öffentlichkeitsarbeit. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Kinderhospizarbeit in die Gesellschaft zu tragen und betroffene Familien so zu erreichen.

Stärken:

Wir begleiten die Familien mit Ehrenamtlichen, die dafür in einem Qualifizierungskurs vorbereitet werden. Sie schenken den Familien Zeit und möchten so „den Tagen mehr Leben geben“.

Kontakt:

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Rhein-Main
Hanauer Landstraße 48
60314 Frankfurt am Main
Deutschland
https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/frankfurt-rhein-main/

Aktuelle Platzierung
164 von 3.412
38 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN