Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.

Unterstützung Hausbeschulung

Während der Therapie können die krebskranken Kinder und Jugendlichen für eine lange Zeit nicht zur Schule gehen. Aufgrund der oft monatelangen Fehlzeit geht ihnen wichtiger Lernstoff verloren und sie laufen dadurch Gefahr, den Anschluss in ihrer Klasse zu verpassen. Die notwendige Hausbeschulung über die Schule kann meist nicht in dem erforderlichen Umfang geleistet werden. Das Projekt will an dieser Stelle unterstützen und den Kindern und Jugendlichen helfen, individuell die schulischen Inhalte aufzuarbeiten und zu verbessern.
Unser Angebot richtet sich auch an deren Geschwisterkinder. Die Erkrankung stellt auch für sie eine in erster Linie psychische Belastung dar, die sich auf die Konzentration und Aufnahmefähigkeit auswirken und dadurch im schulischen Kontext sichtbar werden kann. Um einer Verschlechterung der schulischen Leistungen entgegenzuwirken, können die Geschwisterkinder bei Bedarf über unseren Verein eine Nachhilfelehrkraft als Unterstützung zur Seite gestellt bekommen. Mit Hilfe individueller Förderung können Lerninhalte wiederholt und aufgearbeitet werden, um den Anschluss in der Klasse aufrechtzuerhalten.
Derzeit können wir durch dieses Angebot mit acht Lehramtsstudierenden 12 Kindern und Jugendlichen helfen. Die Kinder und Jugendlichen werden ein bis dreimal wöchentlich  in den Fächern Mathe, Deutsch, Sprachen, Geschichte und Naturwissenschaften unterrichtet.

Aktuelle Platzierung
105 von 2.862
103 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN