Hegau-Jugendwerk Gailingen

Mehr Inklusion und Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation für schwerst beeinträchtigte nicht sprechende Kinder & Jugendliche

Das Hegau-Jugendwerk wurde 1972 als bundesweite Modelleinrichtung speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert. Als Neurologisches Krankenhaus und Rehabilitationszentrum bietet es Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach einer neurolog. Erkrankung, einem Unfall oder einer frühkindlichen Hirnschädigung eine umfassende Reha an. Die gemeinnützige Einrichtung verfügt über 203 Betten.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Durch das Leistungsspektrum werden die Rehabilitationsphasen A, B, C, D und E komplett abgedeckt. Die Behandlung ist an den individuellen Bedürfnissen und Erfordernissen jedes einzelnen Patienten ausgerichtet. Intensive Einzel- und Gruppentherapien werden unter aktuellen rehabilitationswissenschaftlichen Erkenntnissen angeboten und durch spezielle Angebote wie Schluckdiagnostik, Unterstützte Kommunikation, Diagnostikwochen, Tiergestützte Therapie ergänzt.
Wesentliche Bestandteile sind eine staatlich anerkannte Krankenhausschule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) mit dem Förderschwerpunkt "Schüler in längerer Krankenhausbehandlung" und eine berufstherapeutische Abteilung.

Stärken:

Das diagnostische und therapeutische Angebot ermöglicht die nahtlose neurolog. Rehabehandlung der Kinder und Jugendlichen von der Frührehabilitation bis zur schulischen und beruflichen Wiedereingliederung, mit dem Ziel der größtmöglichen Teilhabe.

Kontakt:

Hegau-Jugendwerk Gailingen
Kapellenstraße 31
78262 Gailingen am Hochrhein
Deutschland
http://www.hegau-jugendwerk.de

Aktuelle Platzierung
536 von 2.865
9 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN