HEAR Nepal Deutschland e.V.

Mädchen- und Frauenprojekt Nepal

Im ländlichen Nepal leiden Mädchen und Frauen an dem Tabu gegenüber Menstruationsblut. Es verhindert, dass Menstruation als ein natürlicher Vorgang anerkannt wird. Man sagt, Menstruation sei ein Zeichen von Sündhaftigkeit, des Zornes der Götter etc.

HEAR Nepal hat eine Broschüre entwickelt, in der es um die Themen Pubertät, Menstruation und Menstruationshygiene, Gleichstellung, Vorurteile und sexuellen Missbrauch geht. Die Broschüre wird an alle Schulmädchen in Klassen 6 - 8 im ländlichen Distrikt Bajhang verteilt und eine Krankenschwester von HEAR Nepal klärt den Schulmädchen in vier Schulstunden über die Themen der Broschüre auf. Außerdem wird ein ähnlicher Kurs mithilfe einer entsprechenden Broschüre für Schuljungen angeboten.

Frauen in den Dörfern haben wenig Zugang zu Menstruationsbinden. Sie verhelfen sich mit unhygienischen Stoffresten, was zu Infektionen führen kann. An die menstruierenden Mädchen und ihre Mütter verteilen wir deshalb waschbare, biologisch abbaubare Binden, die absolut dicht sind, eine Lebensdauer von 1 ½ bis 2 Jahren haben und weniger als ein Drittel der Wegwerfbinden kosten. Spenden werden u. a. für den Druck von den jährlich benötigten 12.000 Broschüren und 6.000 Pakete mit Menstruationsbinden, Löhne für die Krankenschwestern und den männlichen Mitarbeitern, Transportkosten und Büromieten verwendet.Das Projekt, das im November 2021 startete, soll 3 Jahre lang laufen, bis alle Schulen in Bajhang unterrichtet sind und entsprechend Binden verteilt sind.

Aktuelle Platzierung
213 von 2.862
30 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN