Tausend Taten e.V.

Leih-Großeltern

Das Projekt Leih-Großeltern gibt es seit 2016 im Tausend Taten Verein. Der Bedarf in Jena ist groß. Es gibt viele junge zugezogene Familien, deren eigene Herkunftsfamilie weit weg wohnt. Auf der anderen Seite wohnen ältere Menschen hier, die keine eigenen Kinder und Enkelkinder haben oder diese aufgrund großer Entfernungen der Wohnorte nur selten sehen können.
Im Projekt vermitteln wir Patenschaften zwischen ehrenamtlichen Leih-Omas und/oder Leih-Opas und Familien mit ihrem Kind oder ihren Kindern. Das Ziel ist, den überngenerationalen Austausch zu ermöglichen und Kindern den Kontakt zur Oma-/Opa-Generation zu erhalten. Ob gemeinsam gelesen oder gekocht, das Fahrrad repariert oder die Landkarte für den nächsten Ausflug studiert wird – im Alltag gibt es viel zu lernen und zu entdecken. Die "geliehenen" Großeltern haben vielleicht auch die eine oder andere Geschichte zu erzählen.
Für die organisatorische Aufrechterhaltung des Projekts (Aufwandsentschädigung Projektleitung, anteilige Bürokosten etc.) sowie die inhaltliche Ausgestaltung und Qualität (die Möglichkeit Fortbildungen anzubieten, Stammtische zu organisieren und bspw. eine Weihnachtsfeier für alle Beteiligten stattfinden zu lassen) benötigen wir eine kontinuierliche Förderung und sind auf Spenden und Fördergelder angewiesen.

Aktuelle Platzierung
224 von 1.520
43 Stimmen erhalten
Dieses Projekt unterstützen

PROJEKT UNTERSTÜTZEN